Stammdaten
Kunden anlegen / bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Verkäufe von Artikeln (Rechnungserstellung)
Was brauche ich dafür?
- Kunden ohne Voraussetzungen erstellbar
Wie lege ich einen Kunden an?
- In der Navigation auf Stammdaten -> Kunden klicken, dann auf den Button “Kunden erstellen”
- Angaben zum Kunden eintragen, Vor- und Nachname sind Pflichtangaben
- Auf Button “Kunden erstellen” klicken
- Der Kunde ist nun im System angelegt und erscheint in der Liste der Kunden
- Zum nachträglichen Bearbeiten der Kundendetails in der Übersicht auf den Button mit dem Zahnrad klicken
Artikel anlegen / bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Erstellung von Angeboten
- Verkäufe
- Rechnungen
- sonstige Buchungsvorgänge
Was brauche ich dafür?
- Kategorie (Warengruppe) im System, der man den Artikel zuordnen kann
Wie lege ich einen Artikel an?
- In der Navigation auf Stammdaten -> Artikel klicken, dann auf den Button “Artikel erstellen”
- Artikelname und Mehrwertsteuersatz eintragen
- Kategorie / Warengruppe auswählen
- Button “Artikel erstellen” klicken
- Man gelangt automatisch zu den Eigenschaften des Artikels
- Der Artikel ist nun im System vorhanden und lässt sich verwenden
- Weitere Angaben lassen sich direkt in den automatisch aufgerufenen Artikeleigenschaften ergänzen
- Alternativ kann man den Artikel später bearbeiten und weitere Eigenschaften nachtragen oder ändern
- Zum nachträglichen Bearbeiten der Kundendetails in der Übersicht auf den Button mit dem Zahnrad klicken
Hinweis: Dienstleistungen legt man als Artikel ohne Lager (Option Virtuelles Produkt aktiviert) an, damit man sie als Angebots- oder Rechnungsposten einsetzen kann.
Artikel mit Pfand verkaufen, Pfandrückgabe
Wofür benötige ich das?
- Verkauf von Waren, bei denen Pfand erhoben wird, z. B. Getränke in Ein- und Mehrwegflaschen
- Rückgabe von Pfand
Was brauche ich dafür?
- Kategorie (Warengruppe) im System, der man Artikel zuordnen kann
Wie verarbeite ich Pfand-Einnahmen und -Ausgaben?
- Pfandwert als Artikel (virtuelles Produkt) im System anlegen; für Rückgabe: negativen Preis eingeben
- Artikel, auf den Pfand erhoben wird, mit dem Pfandartikel verknüpfen
- Betreffenden Artikel bearbeiten
- Im Kasten unterhalb der Artikeldaten den Reiter Verknüpfte Artikel anklicken
- Verknüpfung hinzufügen anklicken
- Namen des gewünschten Pfandartikels in das Suchfeld eintippen (der Name wird automatisch vervollständigt, sobald man anfängt zu tippen)
- betreffenden Pfandartikel aus der Trefferliste anklicken
- Verknüpfung erstellen anklicken – die Verknüpfung wird erzeugt, und der Pfandartikel erscheint jetzt in der Liste unter dem Reiter Verknüpfte Artikel; es wird automatisch gespeichert
- Beim Verkauf des Artikels wird nun automatisch der verknüpfte Artikel ebenfalls hinzugefügt
Kategorie anlegen / bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Artikel anlegen
Was brauche ich dafür?
- Kategorien ohne Voraussetzungen erstellbar
Wie lege ich eine Kategorie an?
- In der Navigation auf Stammdaten -> Kategorien klicken, dann auf den Button “Kategorie erstellen”
- Einen Namen für die Kategorie eintragen
- Speichern
- Zum nachträglichen Bearbeiten der Kategoriedetails in der Übersicht auf den Button mit dem Zahnrad klicken
Projekt anlegen / bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Anlegen einer Aufgabe
Was brauche ich dafür?
- Kunden, dem man das Projekt zuordnen kann
Wie lege ich ein Projekt an?
- In der Navigation auf Stammdaten -> Projekte klicken, dann auf den Button “Projekt erstellen”
- Titel des Projekts eintragen
- Kunden zuordnen: Im Feld “Kunde” den Namen des Kunden eintippen, das System bietet eine Auswahl möglicher Kunden an, wenn man zu tippen anfängt
- Beschreibung des Projekts eintragen
- Speichern
- Das Projekt ist nun im System angelegt und erscheint in der Projektliste
- Zum nachträglichen Bearbeiten der Projektdetails in der Übersicht auf den Button mit dem Zahnrad klicken
Favoriten erstellen / bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Top-Artikel in der Kassenoberfläche im Schnellzugriff verfügbar machen
Was brauche ich dafür?
- Artikel im System angelegt
Wie erstelle ich Favoriten?
- In der Navigation auf Stammdaten -> Favoriten klicken, dann auf den Button “Favoritengruppe erstellen”
- Namen der Favoritengruppe eintragen
- Position festlegen, an der die neue Favoritengruppe in der Kassenoberfläche erscheinen soll
- Auf den Button Favoritengruppe erstellen klicken
- Man gelangt zu den Details der neuen Favoritengruppe, die man nun mit Artikeln befüllt:
- Auf Artikel hinzufügen klicken
- Artikel auswählen – im Feld Artikel… werden mögliche Artikel angezeigt, sobald man einen Artikelnamen einzutippen beginnt
- Gewünschten Artikel aus der Trefferliste anklicken
- Auf Button Favorit hinzufügen klicken
- Der Artikel wurde zur Favoritengruppe hinzugefügt und erscheint nun in der Übersichtsliste der Favoritengruppe; die Gruppe wurde automatisch gespeichert
- Zum nachträglichen Bearbeiten der Details einer Favoritengruppe in der Übersicht bei der betreffenden Gruppe auf den Button mit dem Zahnrad klicken
Onlineshop erstellen / bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Artikel aus Backoffice mit Onlineshop verknüpfen
- Massenfunktionen für Import und Synchronisation von Artikeln
Was brauche ich dafür?
- Onlineshop (WooCommerce)
Wie erstelle ich einen Onlineshop?
- In der Navigation auf Stammdaten -> Onlineshops klicken, dann auf den Button “Onlineshop erstellen”
- Daten des WooCommerce-Shops eintragen
- Shopname und -Url
- Key / Secret: Consumer-Schlüssel und -Secret aus den WooCommerce-Shop, den Schlüssel muss man dort WooCommerce -> Einstellungen -> Erweitert ->REST-API erzeugen und bei der Erzeugung notieren (später ist dort nur noch der Key einsehbar)
- Media Nutzername / Media Nutzerpasswort: User-Account für WordPress
- Typ auswählen (z. B. “Wordpress” für WooCommerce)
- Zum nachträglichen Bearbeiten der Details eines Onlineshops in der Übersicht bei dem betreffenden Shop auf den Button mit dem Zahnrad klicken