Einstellungen
Mandantendaten bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Unternehmensdaten ergänzen oder ändern, z. B. neue Bankverbindung
Was brauche ich dafür?
- Änderung in den Stammdaten des Unternehmens
Wie bearbeite ich die Mandantendaten des Unternehmens?
- In der Navigation auf Einstellungen -> Mandant klicken
- Daten ergänzen oder ändern
- Speichern
Benutzer erstellen / bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Mitarbeitern Zugriff auf Funktionen von Crumena geben
- Erfasste Mitarbeiter-Arbeitszeiten auswerten
- Benutzerdaten oder -rechte ändern
Was brauche ich dafür?
- Eindeutige E-Mail-Adresse für den Mitarbeiter
Wie erstelle ich einen Benutzer?
- In der Navigation auf Einstellungen -> Benutzer klicken, dann auf den Button “Benutzer erstellen”
- Daten des Benutzers eintragen
- Unter „Rechte“ die Bereiche / Funktionen markieren, auf die der Benutzer Zugriff haben soll; nur diese Bereiche sind für den Benutzer in der Navigation sichtbar
- Speichern – der neue Benutzer erscheint nun in der Übersichtsliste
- Zum nachträglichen Bearbeiten eines Benutzers oder zum Abruf einer Auswertung der erfassten Arbeitszeiten in der Übersichtsliste bei dem betreffenden Benutzer auf den Button mit dem Zahnrad klicken
Versanddienstleister erstellen / bearbeiten
Wofür benötige ich das?
- Versandlabel erstellen und ausdrucken
Was brauche ich dafür?
- Benutzerkonto bei einem Versanddienstleister, z. B. DHL, Zugangsdaten bereithalten
Wie erstelle ich einen Versanddienstleister?
- In der Navigation auf Einstellungen -> Versanddienstleister klicken, dann auf den Button “Versanddienstleister erstellen”
- Daten des Versanddienstleisters eintragen
- im Feld “Name” kann man eine Bezeichnung eintragen, mit der man z. B. mehrere Benutzerkonten bei einem Versanddienstleister unterscheiden kann
- Benutzername und Passwort: Zugangsdaten zu einem Benutzerkonto bei einem Versanddienstleister eintragen
- Zusatz: Feld für dienstleisterspezische Angaben
- Speichern
- Zum nachträglichen Bearbeiten der Details eines Versanddienstleisters in der Übersicht beim betreffenden Dienstleister auf den Button mit dem Zahnrad klicken
Lager anlegen
Wofür benötige ich das?
- Verbuchung von Eingängen und Verkäufen von Artikeln
Was brauche ich dafür?
- Lager ohne Voraussetzungen erstellbar
Wie lege ich ein Lager an?
- In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Lager klicken, dann auf den Button “Lager erstellen”
- Namen des Lagers eintragen
- Auswählen, ob der Bestand in diesem Lager verkaufbar sein soll oder nicht
- Markieren, ob dieses Lager das Standard-Lager sein soll; wenn diese Option gewählt ist, werden alle Eingänge, Verkäufe etc. automatisch gegen den Bestand dieses Lagers verbucht
Versandzentrale
Wofür benötige ich das?
- Versandlabel erstellen und ausdrucken
- Übersicht laufender Sendungen
Was brauche ich dafür?
- mindestens ein Versanddienstleister im System angelegt
Wie erstelle ich ein Versandlabel?
- In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Versandzentrale klicken, dann auf den Button “Versandlabel erstellen”
- Versanddienstleister auswählen (Auswahlfeld “Name”)
- Adressdaten des Empfängers eintragen
- Optional: E-Mail-Adresse und Referenz (z. B. Bestell-Id) eintragen
- Speichern: Versandlabel wird erzeugt und erscheint in der folgenden Übersichtsliste; Hinweis: Das System kontaktiert im Hintergrund den ausgewählten Versanddienstleister mithilfe der Verbindungsdaten, die man unter Einstellungen -> Versanddienstleister eingetragen hat
- Klick auf den Button in der Spalte # öffnet eine PDF-Vorschau; hier kann man das Label ausdrucken